Haushalte

Der Haushaltsplan zählt alle (erwarteten) Ausgaben und Einnahmen einer Kommune auf. Meist im Dezember wird der Haushalt für das darauffolgende Jahr durch den Gemeinderat verabschiedet.

Du kannst dir auf der Internetseite der Gemeinde Langenberg einen genaueren Einblick verschaffen, denn dort sind die letzten Haushaltsplan als Download zur Verfügung gestellt.

Grüne Änderungsanträge

Wie die meisten Parteien nehmen wir durch Änderungsanträge zum Haushaltsplanentwurf Einfluss darauf wie der Haushalt für das kommende Jahr aussieht. Unsere Änderungsanträge haben immer den Maßstab für mehr Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz sowie soziale Gerechtigkeit. Es geht auch darum wichtige Investionen für Langenberg voranzubringen und den Stellen zu sparen, wo es möglich ist.

Wenn du im Detail wissen möchtest, für welche Projekte wir uns einsetzen, kannst du alle Änderungsanträge in unserer jährlichen Haushaltsrede nachlesen: