Grüne Langenberg Stand Kirmes

Kirmes & BTW2017

Wie jedes Jahr haben wir auch dieses Mal einen Stand auf der Langenberger Kirmes gehabt. Besonders spannend war es diesmal, weil die Bundestagswahl kurz vor der Tür steht. Wir sind mit vielen Menschen ins Gespräch gekommen und konnten bei herrlichem Wetter mit unserer muskelbetriebenen Carrerabahn begeistern.

Auch am vergangen Wochenende wurde also wieder fleißig geradelt mit der Carrerabahn, die ausschließlich per Muskelkraft angetrieben wird. Es ist wirklich toll, dass die Bahn so gut angenommen wurde. Nachdem sie schon in vielen anderen Kommunen aufgebaut wurde, war es nun also auch in Langenberg so weit. Vielen Dank an unseren Wahlkampfmanager René Amtenbrink und unser Neumitglied Alex Sprotte, die die Carrerabahn gemeinsam konstruiert haben.

Grüne Langenberg gleiche Bezahlung Frau und MannDARUM GRÜN!

Abgesehen von diesem Hingucker haben wir natürlich auch über Politik geredet. In Zeiten, in denen eine rechtspopulistische Partei mit Nazis in ihren Kreisen Chancen hat in den Bundestag zu ziehen, sind wir motivierter denn je mit unseren Konzepten zu überzeugen. Denn klar ist: wir Grüne werden immer für eine offene Gesellschaft eintreten, die Menschenrechte wahrt, ökologischge Modernisierung vorantreibt und ein starkes, demokratischeres Europa will!

Wie wir das umsetzten wollen, liest du in unserem 10 Punkte Programm für Grünes Regieren nach:

10 Punkte für GRÜNES Regieren

• 1. Klimaschutz voranbringen: Wir steigen so aus der klimafeindlichen Kohle aus, dass wir die Klimaschutzziele und unser Ziel 100% Erneuerbare Energie im Strombereich bis 2030 einhalten. Die 20 schmutzigsten Kohlekraftwerke schalten wir sofort ab.
  • 2. E-Mobilität zum Durchbruch verhelfen: Wir wollen ab 2030 nur noch abgasfreie Autos neu zulassen.
  • 3. Landwirtschaft nachhaltig machen: Wir schaffen die industrielle Massentierhaltung über die nächsten 20 Jahre ab und steigen auf eine Landwirtschaft ohne Ackergifte und Gentechnik um.
  • 4. Europa zusammenführen: Wir werden massiv in die ökologische Modernisierung und die digitale Zukunft unseres Kontinents investieren und so auch zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit in vielen Ländern beitragen – statt zwei Prozent der Wirtschaftsleistung mehr in Verteidigung zu stecken.
  • 5. Familien stärken: Wir bekämpfen Kinderarmut und stärken Alleinerziehende. Wir verbessern die Familienförderung mit 12 Milliarden Euro zusätzlich: das grüne Familienbudget – mit allem was dazugehört – stärkt nicht nur Familien sondern fördert auch die wirtschaftliche Unabhängigkeit von Frauen.
  • 6. Soziale Sicherheit schaffen: Wir bauen die sozialen Sicherungssysteme schrittweise zu einer solidarischen Bürgerversicherung für alle um, beenden die Zwei-Klassen-Medizin und stabilisieren das Rentenniveau.
  • 7. Integration zum Erfolg führen, Flüchtlinge schützen: Wir reformieren das Staatsbürgerschaftsrecht: Wer in Deutschland geboren wird, ist deutscher Staatsbürger. Wir wollen, dass anerkannte Flüchtlinge ihre Familien nachholen dürfen. Mit uns gibt es keine Obergrenze beim Asylrecht. Weitere Asylrechtsverschärfungen und Abschiebungen in Kriegs- und Krisengebiete lehnen wir ab.
  • 8. Gleichberechtigt und selbstbestimmt leben: Wir sorgen dafür, dass gleichwertige Arbeit endlich gleich bezahlt wird – egal, ob sie von Frauen oder Männern geleistet wird. Wir wollen die Ehe für alle auch in Deutschland ermöglichen und das Adoptionsrecht öffnen.
  • 9. Freiheit sichern: Wir stehen für eine effektive Sicherheitspolitik. Eine Sicherheitspolitik, die Bedrohungen ernst nimmt, aber mit Augenmaß und unter Wahrung der Bürgerrechte reagiert. Wir sorgen dafür, dass die Polizei zur Erfüllung ihrer wachsenden Aufgaben gut ausgestattet ist.
  • 10. Fluchtursachen bekämpfen: Deutschland trägt derzeit mit Rüstungsexporten an Diktaturen und Krisenregionen zur Unsicherheit in der Welt bei. Deshalb beenden wir solche Exporte mit einem verbindlichen Rüstungsexportgesetz. Mit fairen Handelsabkommen stärken wir ökologische und soziale Standards weltweit.
Umweltpolitik der Grünen zur Bundestagswahl 2017