Grüne Parteispitze sagt Danke für das Vertrauen

Europawahl 2019 – Danke!

Wir bedanken uns bei allen Wählerinnen und Wählern, Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfern und freuen uns über das beste grüne Wahlergebnis, das wir jemals bei einer bundesweiten Wahl erreicht haben! GRÜNE haben in ganz Europa starken Zuspruch bekommen. Das Ergebnis der Europawahl ist ein gesamteuropäisches Signal für mehr Klimaschutz, mehr Gerechtigkeit und ein demokratisches Europa der Vielfalt und des Zusammenhalts.

Neue Zusammensetzung des EU-Parlaments

Nicht nur in Deutschland, sondern in vielen Ländern der Europäischen Union haben grüne Parteien zugelegt. Dies führt zu dem erfreulichen Ergebnis, dass die Fraktion der Europäischen Grünen mit voraussichtlich 69 Mandaten so groß sein wird wie nie zuvor. Unsere grüne Stimme wird stärker und diese Stimme wird in der nächsten Legislaturperiode in konkrete zukunftsweisende Politik umgewandelt.

Sven Giegold, einer unserer Spitzenkandidaten dazu: „Wir werden die Anliegen der Bewegung der Fridays for Future in die Parlamente tragen. (…) Alle die, die uns heute gewählt haben, denen ist unser Wahlkampf-Motto ‚Kommt, wir bauen das neue Europa!‘ ein Versprechen, dass wir sie mitnehmen auf diesen Weg, Europa solidarischer, ökologischer und demokratischer zu machen. Dafür werden wir ab heute gestärkt weiter streiten!“

Selbstwusst gegen Rechte

Das gleichzeitige Erstarken EU-kritischer und rechtsextremer Parteien im EU-Parlament ist besorgniserregend – aber auch ein Ansporn noch konkreter und selbstbewusster für ein Europa der Vielfalt, der offenen Grenzen und des konsequenten Klimaschutzes zu streiten. Überlassen wir denen, die Europa zurückbringen wollen in Richtung Vergangenheit – mit Lügen, zugespitzer Rhetorik und einfachen Antworten – nicht die Bühne. Seien wir laut und seien wir stolz auf ein integriertes Europa, dass uns so viel gebracht hat und bringen kann. Hier in Langenberg, im Kreis Gütersloh, Deutschland und ganz Europa.

Sei auch du dabei, zeige Flagge für Vielfalt, Zukunftsmut und Klimaschutz. Werde Mitglied bei den Grünen unter: https://www.gruene.de/mitglied-werden

Langenberg: Hohe Wahlbeteiligung, AfD schwach

Auch Langenberg hat mit seiner Stimme ein Zeichen gesetzt für Grüne Inhalte. Dies haben wir schon im Wahlkampf erlebt, in dem wir immer wieder Zuspruch für mehr Klimaschutz und eine klare Abgrenzung zu rechtsextremen und -populistischen Parteien bekommen haben. Für diese Bestätigung möchten wir allen Bürger*innen in Langenberg herzlich danken. Auch wir im Ortsverband sehen dieses Ergebnis als Auftrag für mehr Klimaschutz vor Ort.

Besonders stolz sind wir auf die zweithöchste Wahlbeteiligung und das zweitschwächste Ergebnis für die Rechtspopulisten kreisweit. Danke Langenberg, dass ihr Demokratie lebt und eure Stimme für eine offene Gesellschaft ohne Hetze einsetzt.

Die Ergebnisse im Detail – auch die Langenberger Wahlbezirke – findet ihr unter: https://wahlen.votemanager.de/

 

Ergebnis der Europawahl in Langenberg

Ergebnis der Europwahl in der Gemeinde Langenberg

 

Ergebnis der Europawahl im Kreis Gütersloh

Ergebnis der Europawahl im Kreis Gütersloh

 

 

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld